Bericht über die Gründung des Fördervereins zur Heimat- und Brauchtumspflege der Dorfgemeinschaft Merten e.V.

Im Frühjahr 2023 wurde in Merten ein bedeutender Schritt für die Bewahrung und Pflege des rheinischen Brauchtums und der Liebe zur Heimat unternommen. Der „Förderverein zur Heimat- und Brauchtumspflege der Dorfgemeinschaft Merten e.V.“ wurde gegründet, um die vielfältigen kulturellen Veranstaltungen und Traditionen in unserem Dorf zu bewahren und zu fördern.

Das Herzstück dieses neu gegründeten Vereins liegt in der Unterstützung der Dorfgemeinschaft und der Erhaltung unserer traditionsreichen Brauchtumsveranstaltungen. Hierzu gehören die Proklamation der Mertener Tollitäten, der festliche Karnevalsdienstagszug, das fröhliche Maiansingen auf dem Dorfplatz, die lebhafte Kirmes im August, der besondere Seniorennachmittag im Herbst und die herzliche Ausrichtung von Fackelzügen bei Goldhochzeiten. All diese Veranstaltungen sind tief in unserer Dorfgeschichte verwurzelt und ein wichtiger Bestandteil unseres sozialen Lebens.

Der Förderverein ruft alle interessierten Mitbürger dazu auf, Mitglieder zu werden und die wertvolle Arbeit des Vereins zu unterstützen. Mit einem jährlichen Mitgliedsbeitrag von 30 Euro können wir gemeinsam viel erreichen. Natürlich sind auch Spenden jederzeit herzlich willkommen, um unsere Ziele zu verwirklichen.

Die erste Vorstellung des Fördervereins fand im Rahmen der eindrucksvollen 850-Jahrfeier von Merten statt und war ein großer Erfolg. Diese Gelegenheit wurde genutzt, um die Gemeinschaft über die Ziele und Aktivitäten des Vereins zu informieren und erste Mitglieder zu gewinnen.

Die Gründung des Fördervereins zur Heimat- und Brauchtumspflege der Dorfgemeinschaft Merten e.V. markiert einen wichtigen Schritt in Richtung Bewahrung unserer kulturellen Identität und des sozialen Zusammenhalts in unserem geliebten Dorf. Möge diese Initiative weiterhin wachsen und blühen, um die Zukunft unseres traditionsreichen Brauchtums zu sichern. Interessierte können weitere Informationen zur Mitgliedschaft und Spenden in der beigefügten Anlage finden oder sich gerne per E-Mail an info@foerderverein-merten.de wenden.

Gemeinsam wollen wir das Leben in Merten aktiv gestalten und dazu beitragen, unser Dorf zu einem Ort des sozialen Miteinanders und der Pflege unserer geliebten Traditionen zu machen.