„Wir wollen Traditionen und Werte fördern“

Nachdruck aus „Wir Bornheimer“ vom 9. Dezember 2023

Förderverein unterstützt Dorfgemeinschaft bei der Heimat- und Brauchtumspflege – Karneval, Maiansingen, Kirmes und Seniorennachmittag im Fokus

Bei der 850-Jahr-Feier rührten Monica Weiß (r.) und Heidi Horst kräftig und erfolgreich die Werbetrommel für den neuen Förderverein. (Fotos: WDK)

Merten. „Schon bei unserem ersten öffentlichen Auftritt bei den 850-Jahr-Feier unseres Heimatdorfes Merten haben wir einen großen Zuspruch erhalten – das war einfach überwältigend.“ Monica Weiß, 1. Vorsitzende des im Frühjahr gegründeten Fördervereins zur Heimat- und Brauchtumspflege der Dorfgemeinschaft Merten, berichtet gern von den Anfängen des mittlerweile auch eingetragenen gemeinnützigen Vereins. „Wir haben schnell die Herzen unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger erreicht und das hat uns Mut gemacht, diese Idee mit großem Engagement weiterzuentwickeln.“ Allein bei den dörflichen Jubiläumstagen im Sommer konnte der Verein über zehn Neuaufnahmen verbuchen und über 2.500 Euro Spenden sammeln. Dass die Mitgliederzahl inzwischen genauso wie die Spendensumme gewachsen ist, zeigt die Dynamik, die die Gründer initiiert haben.

Ziel des Fördervereins ist die Unterstützung der Dorfgemeinschaft bei der Erhaltung der örtlichen Brauchtumsveranstaltungen. Das betrifft insbesondere die Proklamation der Mertener Tollitäten, den festlichen Veilchendienstagszug, das fröhliche Maiansingen auf dem Dorfplatz und die Großkirmes am letzten Augustwochenende. Natürlich wird auch der beliebte Seniorennachmittag ebenso gefördert und die feierlichen Fackelzüge bei Gold-, Diamant- und Eisernen Hochzeiten. Kein Wunder, dass Josef Breuer, der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Merten, glücklich ist, ein solch engagierten und starken Partner an seiner Seite zu haben.

„Gemeinsam wollen wir das Leben in Merten aktiv mitgestalten und dazu beitragen, dass unser Dorf noch mehr zu einem Ort des sozialen Miteinanders und der Pflege unserer geliebten Traditionen wird“, bringt Heidi Wölle-Horst, 2. Vereinsvorsitzende und Ex-Prinzessin Heidi I., die Ziele des Vereins präzise auf den Punkt und verbindet damit den Wunsch: „Ich hoffe, dass unsere Initiative weiterwachsen und blühen wird, damit unser traditionsreiches Brauchtum eine sichere und erfolgreiche Zukunft hat. Wer uns dabei unterstützen möchte, kann durch eine Mitgliedschaft und/oder Spenden einen Beitrag dazu leisten.“ Weitere Informationen: www.foerderverein-merten.de (WDK)